Willkommensgruß

von
Philippe Richert
 
      
Philippe RichertExperimentelle 19

Wir sind sehr glücklich, daß die Experimentelle 19 im Haus der Region gezeigt wird. Diese Biennale, die der Förderkreis für Kultur und Heimatgeschichte ausrichtet, stellt junge Künstler aus Frankreich, Deutschland, österreich und der Schweiz vor. Sie bietet uns einen wertvollen Einblick in die zeitgenößische Kunst im Herzen Europas. Sie fordert uns auf, den Fragen nachzugehen, die sich diese neue Generation von Kunstschaffenden stellt und die Materialien, Formen und Themen kennenzulernen, von denen die moderne Kunst geprägt ist. Und zu guter Letzt – und das ist nicht minder eindrucksvoll – stellt sie uns die Talente von morgen vor.

Ich freue mich, daß die Partnerschaft zwischen der Region Elsaß Champagne- Ardenne Lothringen und dem Förderkreis für Kultur und Heimatgeschichte diese Außtellung möglich gemacht hat. Daß diese Biennale in diesem Jahr in Straßburg stattfinden kann, verdanken wir zwei Künstlern, die sich in besonderer Weise für den Kulturdialog in Europa einsetzen: Marc Felten und Raymond Emile Waydelich. Allen beiden sei ganz herzlich dafür gedankt, daß sie als Mittler für Kunst und Kultur zwischen unseren Ländern wirken!

Von der Marne bis zum Rhein fördert unsere Region in besonderer Weise die zeitgenößische Kunst. Durch prestigeträchtige Museen wie das Centre- Pompidou in Metz, dynamische Institute wie unsere drei Regionalfonds für zeitgenößische Kunst (FRAC), die Außtellungsorte, Galerien, Künstlerateliers und die Installationen im Freien, von denen unsere Region immer wieder bereichert wird. Dieser Mißion wollen wir gerecht werden, indem wir die Experimentelle 19 im Haus der Region vorstellen. Denn dies ist unser kulturelles Manifest: Wir sind eine Region, die Neues schafft und Herausforderungen annimmt. Wir sind eine durch und durch europäische Region.

Philippe Richert
Präsident des Conseil Regionalrat Elsaß Champagne-Ardenne Lothringen, Minster a.D.

Weiteres zur Experimentellen 19 - Aus dem Katalog zur Ausstellung

Daten und Fakten
Grußwort von Peter Friedrich
Wilkommensgruß von Philippe Richert
Alles eher locker von Stefan Borchardt
Ganz im Ernst! Oder nur aus Spaß? von Andrea Dreher M.A.
Anker in der Welt, gesehen von einem Standpunkt außerhalb der Welt von Albert Kümmel-Schnur
Teilnehmende Künstler / Katalog
Impressum
Rundgang Schloss Randegg