Vorwort zur EXPERIMENTELLEN 14

von
Michael Klinger
 
      
Bereits zum 14. Mal findet nun die EXPERIMENTELLE, die Ausstellung für zeitgenössische Kunst auf Schloß Randegg, statt. Zum ersten Mal wird sich in diesem Jahr die Niederösterreichische Partnergemeinde Gottmadingens an der EXPERIMENTELLEN beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass sowohl die Gemeinde Thayngen, als auch die Gemeinde Randegg in Niederöstereich, in diesem Jahr Mitausrichter der EXPERIMENTELLEN 14 sein werden.

In der Gemeinde Thayngen, die auch schon in den vergangenen Jahren sich dem gut nachbarlichen Kulturaustausch verpflichtete und verschiedenen Künstlern im Gebäude Zum Sternen einen Ausstellungsort bot, werden vier der insgesamt 47 Künstler zu Gast sein. In Niederösterreich, im Meierhof, stellen sieben der ausgewählten Künstler ihre Arbeiten aus. Im Gegenzug lädt der Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Gottmadingen wiederum Osterreichische Kulturschaffende ein.

Wie schon in den Jahren zuvor, ermöglichte die länderübergreifende Ausstellung einen regen Austausch zwischen Schweizer und Deutschen Künstlern und führte vor allem die Kunstinteressierten über die nahe Grenze in die Schweiz oder nach Deutschland. Man darf hoffen, dass sich auch Randegg in Niederösterreich über einen regen Besuch freuen darf.

Die Gemeinde Gottmadingen freut sich auf eine weitere EXPERIMENTELLE, auf die Künstler, deren Kunst und anregende Gespräche und dankt allen ehrenamtlichen Helfern, dem Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Gottmadingen für ihren Einsatz und natürlich allen Sponsoren, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung eine Durchführung dieser Ausstellung nicht möglich wäre.

Bürgermeister der
Gemeinde Gottmadingen
Michael Klinger

Weiteres zur Experimentellen 14

Worte zur Experimentellen 14
Ohne Furcht vor Malerei von Dr. Markus Stegmann
Vorwort zur EXPERIMENTELLEN 14 von Michael Klinger
Vorwort zur EXPERIMENTELLEN 14 von Frank Hämmerle
Die Thaynger freuen sich auf die EXPERIMENTELLE 14 von Bernhard Müller
Vorwort zur EXPERIMENTELLEN 14 von Engelbert Wieser

Rundgang Randegg, Deutschland
Teilnehmende Künstler